Ergotherapeutische Praxis Katrin Klein
AD(H)SWas ist AD(H)S?
- AD(H)S (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) ist ein Krankheitsbild, das für Aufmerksamkeitsstörungen mit und ohne Hyperaktivität steht.
- Bei ADHS kommt zur Störung der Aufmerksamkeit eine übermäßige Impulsivität und Hyperaktivität hinzu („Zappelphilipp“-Syndrom).
Welche Anzeichen können ein Hinweis auf AD(H)S sein?
- Flüchtigkeitsfehler
- Hohe Ablenkbarkeit
- Widerwillen gegen Aufgaben, die eine längere kognitive Anstrengung verlangen
- Schwierigkeiten in der Organisation und Strukturierung im Schulischen und Alltäglichen
- Wenn betroffene Kinder an etwas interessiert sind, zeigen sie allerdings eine erstaunliche Ausdauer.
- AD(H)S geht oft mit anderen Diagnosen einher, z.B. mit Teilleistungsschwächen wie Rechenschwäche, Lese-Rechtschreibschwäche, graphomotorische Schwäche
Was beinhaltet die ADHS Therapie?
- Aufklärung über das Krankheitsbild
- Eingehende Anamnese und Befunderhebung
- Festlegung individueller Ziele
- Die Therapie greift bestehende Störungen in der Wahrnehmung und Grob- und Feinmotorik auf.
- Verbesserte Körperwahrnehmung, Erkennen eigener Grenzen
- Aufnahme und adäquate Verarbeitung sowie Filterung von Sinnesreizen
- Verbesserung der sozialen Kompetenzen, angemessener Umgang mit eigenen Gefühlen, Rücksichtnahme anderen gegenüber
- Erlernen von Strategien zur Strukturierung und Organisation von alltäglichen Handlungen und schulischen Aufgaben
Therapieinhalte einer AD(H)S-Therapie können sein:
- Sensorische Integrationstherapie
- Marburger Konzentrations Training (MKT)
- Lauth & Schlottke-Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
- Attentioner
- Graphomotoriktraining
- Verhaltenspläne, Belohnungssysteme
- Ggf. Gruppentherapie
- Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehern, Lehrern